Imagine Ecological Surfboards

imagine-ecoFür unser Snowboardmagazin megadasher waren wir dieses Jahr wieder einmal auf der ISPO, wo alljährlich auch die größten Innovationen der Sportbranche im Zuge des BrandNew Awards vorgestellt werden.

Dieses Jahr fand ein Stand unsere besondere Aufmerksamkeit: Imagine Surfboards

Das Surfer in den meisten Fällen versuchen möglichst im Einklang mit der Natur ihren Sport auszuüben ist weithin bekannt. Allerdings mußten wir alle bisher bei unseren Boards vor der Umwelt beide Augen zudrücken, denn Schaumkerne und Harze waren bisher alles andere als umweltfreundlich (Oder hast Du dich noch nie gefragt warum der Shaper Deines Vertrauens beim Laminieren immer eine Atemschutzmaske trägt?).

Imagine Surfboards hat einen neuen Schaumkern für Surfboards aus recycelten Kunststoffen entwickelt. Und so ist zumindest der Schaumkern deines Boards auch später wieder recyclebar. Die neuen Schaumkerne sind geschlossenporig und nehmen dadurch kein Wasser bei Beschädigung der Außenhaut auf.

In der Eco Bauweise werden anstatt Glasfaser Bambusfasern laminiert, was neben den ökologischen Aspekten, den dynamischen Fahreigenschaften zu gute kommen und das Board bruchsicherer machen soll.

Auf neue Entwicklungen der kanadischen Marke können wir schon gespannt sein. Wie wir erfuhren arbeitet Imagine Surfboards bereits an umweltverträglichen Harzen. Momentan kämpft man mit der Klarheit des Harzes, denn „Surfer wollen nun mal auch schöne Boards haben“, wodurch momentan noch nicht ausreichend Nachfrage für das Öko-Harz besteht.

Das umweltfreundliche und intelligente Konzept, brachte der kanadischen Marke den Gewinn des ISPO BrandNew Awards ein.

Eine weitere Innovation aus dem Hause Imagine ist das Split Board Konzept, dies ermöglicht das Teilen des Surfboard und vereinfacht das Reisen mit Surfboards ungemein.

Superflavor.de hofft, dass sich das Eco Konzept in Zukunft bei weiteren Marken wiederfinden wird.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Imagine Surfboards Website.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.