Klaas Voget gewinnt Supremesurf Big Days – Video

Video thumbnail for vimeo video Klaas Voget gewinnt Supremesurf Big Days auf Rügen - SUPERFLAVOR SURF MAGAZINEEndlich perfekte Bedingungen für die Supremsurf Big Days, de, einzigen Wave Event an der deutschen Ostseeküste bei Oststurm und bis zu drei Meter hohe Wellen! 

48 Starter trafen sich bei Sonnenaufgang vor Neu Mukran auf Rügen. Damit war das bisher größte Starterfeld bei die fünften Supremesurf Big Days perfekt. Am Ende eines stürmischen Tages holte sich der Hamburger Klaas Voget vor dem Dänen Kenneth Danielsen und dem Kieler Leon Jamaer den Sieg auf Rügen.

Neu Mukran auf Rügen bescherte den Supremesurf Big Days ein stürmisches Revival. Nach 2010 trafen sich auf der Ostseeinsel zum zweiten Mal die besten Wave Windsurfer Deutschlands. Im Gepäck Doppelloops und radikale Wellenritte. Um den 48 Startern optimale Wettkampfbedingungen bieten zu können, fand schon zum Sonnenaufgang das Skippersmeeting statt. Neben einer starken deutschen Fraktion hatten sich auch Fahrer aus Polen, Dänemark und den Niederlanden angemeldet. Der böige Nordostwind schob bis zu drei Meter hohe Wellen an den Strand. Damit hatten die Organisatoren nach langem Warten wieder einmal den richtigen Windriecher. Besonders die radikalen Sprünge und Wellenritte der Top Fahrer wie Leon Jamaer, Klaas Voget, Lars Gobisch und Martin Ten Hoeve mit Takas, Wave 360ern und hohen Backside Aerials begeisterten die zahlreichen Zuschauer am Strand. Im Halbfinale standen sich Klaas Voget gegen Local Oscar Hollmann und Kenneth Danielsen gegen PWA Hot Shot Leon Jamaer gegenüber. Klaas Voget fuhr den Heat gegen Big Days Urgestein Oscar Hollmann sicher nach Hause. Mit einem einhändigen Backloop und flüssigen Takas auf den Ostseewellen ließ er Oscar keine Chance. Wesentlich knapper viel das Semifinale von Leon Jamaer und Kenneth Danielsen aus. Beide Fahrer schraubten sich zu extrem vertweakten Pushloops in den Luftraum von Neu Mukran und landeten sicher ihre Backloops. Letztlich entschied die bessere Wave Selection des Dänen den spektakulären Heat.

Mit dem Finale Kenneth gegen Klaas kam es zur Revanche der Supremesurf Big Days von 2010 vor Neu Mukran. Süße Rache für Klaas! Diesmal holte er sich den Sieg mit smoothen Wellenritten und hohen einhändigen Backloops. „Endlich nach so vielen Anläufen habe ich die Big Days gewonnen. Doppelt schön, dass ich damit auch noch meine offene Rechnung mit Kenneth begleichen konnte,“ so Klaas direkt nach dem Finale.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Supremesurf Big Days 2013-Highlight Clip from Supremesurf on Vimeo.

Doch nicht nur für den Routinier, auch für die zahlreichen Locals waren die Supremesurf Big Days wieder einmal etwas ganz Besonderes. Oscar Hollmann: „So fette Bedingungen haben wir hier nicht so oft und dann noch bis ins Halbfinale zu kommen, was will man mehr?“ Ganz sicher wird es eine Fortsetzung der schon fast legendären Big Days im nächsten Jahr geben. Wo und wann die Ostsee wieder zum Spielplatz für Deutschlands Waveelite wird, weiß wie immer nur Mutter Natur und die Stürme, die sie uns im nächsten Jahr bescheren wird.

Ergebnisse:

  1. Klaas Voget // Fanatic, Simmer Sails
  2. Kenneth Danielsen // F2, Simmer Sails
  3. Leon Jamaer // Fanatic, Hot Sails Maui
  4. Oscar Hollmann // Sailloft

Supremesurf, BigDays, Mukran, Windsurfen, Contest,

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.