Die Wichtigste Info zum Molokai-2-Oahu 24 in der Kürze Vorweg: Die Foil Edition 2024 der Moloka’i-2-O’ahu Paddleboard-Weltmeisterschaften ist für den 21. Juli 2024 geplant. Die Online-Registrierung ist JETZT GEÖFFNET unter Molokai2Oahu.com.
Der Start des Rennens fällt auch mit der Ankündigung der Koa Kai Triple Crown zusammen, einer neuen Zusammenarbeit für die FOIL-Community, die zwischen dem 14. und 21. Juli etwa 70 Meilen Vorwindrennen mit der Auszeichnung von Triple Crown Champions im Ziel des M2O FOIL-Rennens kombiniert.
Zum ersten Mal werden die FOIL-Devision des M2O an einem separaten Tag und auf einem neuen längeren Kurs vorgestellt. „Wir haben uns darauf gefreut, mit der lokalen Community und dem Feedback der Athleten zusammenzuarbeiten, um einen Kurs zu entwerfen, der ein Gleichgewicht zwischen dem Wachstum der FOIL-Kategorien und den Bedürfnissen der Molokai-Community findet“, teilte Mike Takahashi, Mitbegründer von M2O, mit. „Es war an der Zeit, die Begeisterung zu erkennen, die FOIL mit sich brachte, und mit den Gemeinden von Maui und Molokai in Kontakt zu treten, um den Sport auszubauen, unseren Renntermin auf einige ikonische Läufe abzustimmen und diesen großartigen Athleten einen eigenen Tag zu widmen und uns darauf zu konzentrieren.“
Bei den New Koa Kai Triple Crown-Events für FOIL werden drei klassische Downwind-Kurse präsentiert, die die Inseln Maui, Molokai und Oahu verbinden. Am Sonntag, den 14. Juli, wird Paddle Imua die erste Veranstaltung entlang des berühmten Maliko-Laufs ausrichten, bei der Athleten die 8 Meilen lange Strecke zum Kanaha Beach zurücklegen, um Camp Imua zu unterstützen – ein kostenloses Freizeit-Sommercamp für Maui-Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Das Molokai Holokai Ho?olaule?a ist am Freitag, den 19. Juli, Gastgeber der Maui to Molokai Challenge (M2M). Zur Unterstützung von Youth in Motion auf Molokai und zur Inspiration der nächsten Generation von Paddlern wird die M2M den Pailolo-Kanal mit rund 26 Meilen idealen Bedingungen vorstellen, der Maui mit Molokai verbindet. Die letzte Station wird das Molokai 2 Oahu Kaiwi Channel Race sein, nur zwei Tage später, am Sonntag, den 21. Juli. Die spätere Startzeit für das M2O und die neue Strecke für FOIL bieten unterhaltsame und schnelle Bedingungen, um die Wettbewerbe zu beenden und letztendlich die Gewinner der Triple Crown zu ermitteln.
Die Registrierung erfolgt am Samstag beim Ho?olaule?a-Event auf Molokai, einen Tag vor dem M2O. Sportler sind eingeladen, an der von der Community getragenen Veranstaltung teilzunehmen, die Live-Musik, einen Fun Run, das Kamalo-Downwind-Paddel, Keiki-Events und Essensstände im Molokai Health Center bietet.
Als Reaktion auf die hohe Nachfrage nach Renneinsendungen werden die FOIL-EINTEILUNGEN nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt“ vergeben, wobei Athleten mit vorheriger M2O-Erfahrung, Athleten, die sich für die Triple Crown entschieden haben, und dann neuen M2O-Athleten mit umfangreicher Rennerfahrung der Vorzug gegeben wird. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird die Veranstaltung voraussichtlich ausverkauft sein. Anfragen, die nach einem Ausverkauf eingehen, werden auf eine Warteliste gesetzt. Solo-FOIL-Teilnehmern wird empfohlen, vor der Anmeldung alle Informationen zu prüfen. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungswebsite Molokai2Oahu.com. Sportler können von der Website aus direkt auf die Registrierung verlinken.
M2O feiert den Auftakt des FOIL-Rennstarts 2024 mit Rennaufnahmen vom Rennen 2023. Um weitere M2O-Highlight-Videos anzusehen, besuchen Sie den M2O-YouTube-Kanal.
Neues Molokai Foil Video auf YouTube zum offiziellen Start der FOIL-Registrierung 2024 mit Highlights vom Race 2023
Letzten Sommer hatte der M2O einige erstaunliche Rennen sowohl im SUP als auch im WING FOIL.
Das SUP FOIL-Rennen der Männer war schnell und hart umkämpft, wobei der Australier James Casey seinen Landsmann Oskar Johansson verdrängte und der Einheimische Edoardo Tanas aus Honolulu den dritten Platz belegte. Im SUP-Foil-Rennen der Frauen schlug die 32-jährige Olivia Pana aus Frankreich die ehemalige M2O-Meisterin aus Maui, Annie Reickert. M2O-Veteranin und SUP-Meisterin Andrea Moller belegte bei ihrem ersten Versuch beim M2O FOIL den dritten Platz.
Das erste WING FOIL-Rennen im vergangenen Sommer wurde vom 19-jährigen Finn Spencer aus Maui gewonnen. Der Amerikaner flog im übertragenen Sinne in 1:31:29 über den Kaiwi-Kanal, gefolgt vom neuseeländischen Athleten Aidan Nicholas. Im Alter von nur 14 Jahren komplettierte ein weiterer Maui-Athlet, Bobo Gallagher, den Podiumsplatz auf dem dritten Platz. Die Einheimische Nani Dalene Nekoba gewann das Rennen der Frauen und platzierte sich damit unter den Top 10 der Gesamtwertung.