Im Gegensatz zum ART-Konzept kann bei dem neuen Gaastra Vapor eine normale Gabel verwendet werden, da über einen Klettverschluss das Segel zu öffnen ist und man so die Gabel wie üblich montieren kann. Ferner kann über diese Lösung auch problemlos ein Trimmsystem verwendet werden (was bei ART nicht ging).
Das neue Clew-Design nutzt laut Gaastra die Vorteile der kürzeren Gabel ohne dabei aerodynamische „Kompromisse“ in kauf nehmen zu müssen. So soll es zu weniger Luftverwirbelungen als bei den Racesegeln anderen Hersteller kommen, die eine Art Cut-Out am Gabelende fast durchgehend eingeführt haben.
Mittlerweile hat Gaastra erste Fotos zum 2010er Vapor veröffentlicht, die auch zeigen, wie die Gabel montiert wird.
Technische Daten Gaastra Vapor 2010:
Segelgröße | Mast | Gabel | Latten | Camber |
5,0 | 406 | 158 | 7 | 4 |
5,5 | 420 | 170 | 7 | 4 |
6,0 | 434 | 179 | 7 | 4 |
6,7 | 461 | 190 | 8 | 5 |
7,4 |
480 | 207 | 8 | 5 |
8,4 | 493 | 222 | 8 | 5 |
9,3 | 513 | 237 | 8 | 5 |
10 | 538 | 245 | 8 | 5 |
11 | 556 | 256 | 8 | 5 |
12 | 584 | 269 | 8 | 5 |