Website-Icon SUPERFLAVOR SURF MAGAZINE

Naish Glide 12.0 Stand Up Paddle Board – Review & SUP Test

Superflavor SUP Test – Das Naish Glide 12’0″ ist das aktuelle Flatwater Racing Flagschiff der 2009er Naish SUP Board Palette. Auch wenn in den kommenden Tagen das Naish Glide 14’0“ auf den deutschen Markt kommt, gibt es derzeit kein besseres SUP Board mit dem sich entspannte Touren paddeln sowie Sprint- und Longdistance Races bestreiten lassen. Im Vergelich zu anderen Stand Up Paddle Boards wurde auf einen ausgeprägten Rocker im Heck des Boards fast gänzlich verzichtet, was den Gleiteigenschaften des Brettes zu gute kommt. An Stelle des Rockers tritt ein leichtes V Erscheinung was für eine bessere Spurstabilität sorgt.

Bei unseren ersten Versuchen hat es ein wenig gedaurt, die optimale Position auf dem Brett zu finden. Ein klein wenig zu weit gegen Nose oder Tail verschoben stehend macht man die Perfomance des Glide zu nichte. Die schmale Nose lässt erahnen, dass das Glide 12’0″ im Lowspeedbereich etwas kippliger ist. Mit ein wenig Übung bekommt man dies aber in den Griff und erhält mit dem Glide 12.0 ein Brett das seine Haupteigenschaft im Namen trägt. Optimierungsbedarf hat die Finne. Das Naish Glide wird mit der selben 10.5er Wavefinne wie das Naish Nalu 11’6“ und Naish Nalu 11’4″ Epoxy Wood ausgeliefert. Gerade im Flatwaterbereich ist man hier aber mit einer schmaleren und aufrechter stehenden Finne besser beraten. Durch die US Box stellt die Neubestückung des Finnenkastens aber kein Problem dar.

Das Naish Glide und weiter SUP Boards findest du auch im Superflavor Proshop.

Optisch ist das Naish Glide eine echte Perle. Sein Echtholz Tip zeigt, das es sich bei dem Board um ein mit Liebe zum Detail entworfenes Premium SUP handelt. Das schlichte Full EVA Deck passt ins Gesamtkonzept und verleiht dem Board einen sicheren Stand.

Das Naish Glide in Zahlen:

ngg_shortcode_0_placeholder

Die mobile Version verlassen