Website-Icon SUPERFLAVOR SURF MAGAZINE

RRD Cruiser im superflavor SUP Board Test

rrd cruiser im  superflavor sup test

Das Roberto Ricci Cruiser Twelve ist ein SUP Board fürs Flachwasser Cruising und bietet die idealen Voraussetzungen für lange und entspannte Touren auf dem Stand Up Paddle Board.
Das Board hat im vorderen Bereich einen V-förmigen Rumpf der in einer Doppelconcave endet und eine flache Unterseite vom Standbereich bis zum Heck. Im vergleich zu anderen Touringboards mit einem Verdrägershape ist die Nose jedoch relativ stark aufgebogen. Man kann bei dem RRD Cruiser also auch von einem Semi-Verdränger sprechen. Genua diese Symbiose aus Verdänger und Surfstyleshape wird dem RRD Cruiser Twelve zeitweilig zum Verhängnis. Der Cruiser gleitet zwar geschmeidig mit der Nase durch kleine Wellen und bleibt bei jedem Paddelschlag stabil, hat jedoch mit dem Widerstand einer kleinen Bugwelle zu kämpfen. Positiv äussert sich diese Shape-Combi jedoch im bewältigen von kleinen Wellen. Diese scheint der Cruiser regelrecht zu geniessen.

Durch sein relativ grosses Volumen von 245 Liter und der damit verbundenen Dicke des Boards ist der RRD Cruiser im Stand etwas kippelig, neigt jedoch nicht zum kentern. Nach wenigen Paddelschlägen stabilisiert sich das Board jedoch und eine gleichmäßige mittlere Geschwindigkeit ist der Schlüssel zum Spass mit diesem Touren SUP, dass uns mit seiner Performance, auch im Vergleich mit längeren Boards, überraschte.
Das Board ist solide verarbeitet und verzeiht auch mal den ein oder anderen Schlag auf Deck. Wen wie uns das hohe Gewicht des RRD Cruiser Twelve in der Classic-Bauweise stört, kann auf die leichteren Versionen Wood und Limited Edition Carbon ausweichen und einen nochmaligen Performanceschub gewinnen.

ngg_shortcode_0_placeholder

Zum Video – RRD Cruiser SUP Test auf Gleiten.TV

Das RRD Cruiser Twelve im Superflavor SUP Proshop

Die mobile Version verlassen