Siren Wahoo 14.0 RC im SUP Test

siren wahoo race board sup 05„DAS Jedermann Raceboard!“ zu bauen, war das Ziel des deutschen Produktdesignerteams um Markus Perrevoort. Der Wahoo 14.0 RC ist als gemäßigtes Raceboard oder auch schnelles Touringboard gedacht. Dabei soll das Board für jeden Paddler zu fahren sein – auch für den, der gerade erst seinen Anfängerkurs absolviert hat. Dennoch legten die Shaper viel Wert auf Endgeschwindigkeit, so dass das Board auch im SUP-Rennen noch eine gute Figur macht.

Der Wahoo 14.0 RC ist schon als Raceboard konzipiert: Schräg anlaufender Bug, flache Rockerlinie und runde Rails bieten beim Wahoo genügend Geschwindigkeitspotential für jedes SUP-Rennen. In der Carbontechnologie gefertigt bringt unser Testboard gerade einmal 12.6kg auf die Waage. Natürlich gibt es noch leichtere Boards, aber zu einem Preis von 1749 € ist dieses Gewicht schon herausragend. Im Deckbereich gefällt die Holzstruktur im Oberdeck, deren Farbwahl in einer User-Abstimmung ermittelt wurde (superflavor berichtete!). Standardmässig sind ein Gepäcknetz und eine GoPro Halterung auf dem Oberdeck. Hier zeigt sich, dass das Board eben auch für den ambitionierten Tourenpaddler konzipiert worden ist. Besonders angenehm ist die gepolsterte Tragemulde im Oberdeck, die das Tragen auch auf langen Strecken bequem macht.

Das Oberdeck ist leicht gewölbt, so dass Spritzwasser leicht abfliessen kann und der Paddler nicht in der Pfütze steht. Besonderes Augenmerk haben wir auf die Racefinne gelegt, die dank der Wabenstruktur nicht nur besonders leicht ist, sondern auch mit einer Dicke von gerade einmal 4,5mm besonders schmal ist. Dadurch wir der Reibungswiederstand unter Wasser deutlich verringert. Durch das angeschrägte Profil rutscht die Finne auch leicht über Seegras oder kleinen Hindernisse im Wasser hinweg. Das Deckpad in dunklen Blautönen bietet guten Gripp in allen Situationen und ist unempflindlich gegenüber Schmutz.

Fazit: Das SIREN Wahoo 14.0 RC ist ein einfach zu fahrendes und dank der Breite von 27,5″ sehr kippstabiles Raceboard mit gutem Speedpotential. Wer als Freizeitpaddler auf längere Touren gehen möchte, das Board als Trainingsgerät nutzt oder seine ersten Rennerfahrungen sucht, der ist mit dem Wahoo 14.0 RC gut bedient.

Volumen 293 l
Breite 27,5”
Länge 14’0”
Finne US Box / Racefinne
Windsurfoption nein
Empfohlenes Benutzergewicht bis 110kg
Konstruktion Carbon Combosite Technology
Gewicht Board exkl. Finne/n 12,6kg

Weiter Infors zu Siren SUP!

 

 

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.