Der 28.57 Meter Weltrekord von Sebastian Steudtner
Der deutsche Big-Wave-Surfer und X-BIONIC-Athlet Sebastian Steudtner hat möglicherweise die größte Welle aller Zeiten während des XXL-Swells in Nazaré, Portugal, dieser Saison gesurft. Steudtner bezwang eine Monsterwelle, die mit 28,57 Metern (93,73 Fuß) gemessen wurde, und nutzte dabei modernste Drohnentechnologie, entwickelt von Porsche Engineering und Team Steudtner. Der aktuelle Weltrekord, ebenfalls gehalten von Steudtner, steht bei 26,21 Metern (86,4 Fuß), erreicht in Nazaré im Jahr 2020.
Während des XXL-Swells kam der Drohnenprototyp aus dem gemeinsamen Technologieprojekt zwischen Team Steudtner und Porsche Engineering zum Einsatz. Dieses Projekt beinhaltet die Entwicklung einer Messdrohne, die dazu bestimmt ist, die Höhe von Wellen schnell und präzise zu bestimmen. Bislang wurden für diese Art von Messungen Videoaufnahmen und Standbilder analysiert.
Der Prototyp von Porsche Engineering und Team Steudtner ist mit Kameras, Steuereinheiten und Speichergeräten ausgestattet. Zusätzlich werden Sensoren aus der Fahrzeugentwicklung verwendet, die moderne Fahrassistenzsysteme unterstützen. Das Gerät kann alle Bereiche der Welle und des Surfers innerhalb eines Radius von etwa 100 Metern messen.
Steudtner hat sich in den letzten Jahren in Nazaré im Rahmen seines Projekts „Mission Wave Alpha“ niedergelassen, bei dem er mit seinen Partnern Porsche, Porsche Engineering, Schaeffler, O2 Deutschland, Deutsche Vermögensberatung und X-BIONIC zusammenarbeitet, um den Sport in allen Bereichen, vom Surfen der größten Wellen bis hin zur Wassersicherheit, Materialien & Design der Boards, auf ein neues Level zu heben.
Die Bestätigung des Weltrekords kann aber wegen der technischen Komplexität der Messung noch bis zum November auf sich warten lassen.