SGS Kids Camp 2014 – Das Spiel mit den Elementen Wasser und Wind

silke gorldt Kids Camp 2014Das inzwischen 15. SGS Kids Camp fand am 14. und 15. Juni 2014 wie immer in Born auf dem Darß statt. Rund 30 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren reisten mit Eltern, Geschwister und/oder Freunden an. Die Organisatoren des SGS-Kids-Camps hatten zwar Wind bestellt, der auch kam, aber leider etwas schwach. Die ehrenamtlichen Lehrer liesen aber nichts unversucht, um die windgierigen Kids aufs Wasser zu bringen.

Bevor es aufs Wasser ging, war natürlich wieder der Kite-Schlumpf an der Reihe, um die Theorie kennenzulernen. Dazu zählt in erster Linie erst einmal die Aufklärung über das Material und die bestehenden Sicherheitssysteme sowie Kenntnisse über Wind- und Wetterbedingungen. Für die Fortgeschrittenen gab es eine kurze Wiederholung und die Einweisung in die Vorfahrtsregeln. Dann konnten die Kids die Kites mit ausführlichen Erklärungen und Hilfe der Lehrer aufbauen und die Sicherheitssysteme ausprobieren , damit im Zweifelsfall alles glatt läuft. Da der Wind auf sich warten lies, ging es erstmal auf die Wiese, um mit den Übungsmatten die Kitesteuerung zu lernen. Mit der Hoffnung auf Thermik fuhren einige Lehrer mit ihren Schüler mit den Booten der Kiteschule www.kiten-lernen.de an weiter einfernte Stellen auf dem Bodden. Bei max. 10 Knoten hatten die Kids Mühe, die Kites zu starten und am Himmel zu halten. Aber viele der Teilnehmer konnten immerhin einige Startversuche machen.

SGS Kids Camp 2014

Am zweiten Tag sparte der Wind wieder mit Knoten. Kein Problem, dann kommen die SUP-Boards an den Start. Gleichgewichtssinn üben. Und ein Boot zum Wakeboarden stand auch bereit. Dabei konnte dann schon mal das Starten mit Board geübt werden. Immerhin! Spaß hat es auf jeden Fall allen gemacht!

Der Termin für das nächste Kids-Camp im Jahr 2015 wird bald auf der Homepage bekannt gegeben. Als nächstes steht nun das Junior Pro Camp 2014 im September an.

www.silkegorldtsurfing.de

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.