Mistral Heritage Adventure 11.5 Jubiläumsmodell im SUP Test

Der 11’5 Adventure Jubiläumsmodell  Heritage ist die konsequente Erweiterung des Mistral I-Sup Programms. Geeignet für alle Arten von Touren, und perfekt für Familien. Das Board ist mit 32″ ausreichend breit dimensioniert, fühlt sich aber auch unter der Verwendung des empfohlenen Maximaldruck schwammig und unruhig an. Das runde Tail macht das Wenden für den ungeübten Paddler über selbiges zur Zitterpartie. Dies lässt sich aber mit ein wenig Training vernalässigen. Das Mistral Heritage ist als Flachwasserallrounder gut zu gebrauchen. Wendemanöver werden schnell umgesetzt und das geringe Gewicht  des Inflatable SUP Board führt zu sehr guten Beschleunigungswerten. Das Heritage ist kein Sprintstar, will es auch nicht sein. An Spitzenwerten mangelt es durch seine nicht ganz optimale Verwindungssteifigkeit. Bis zu 70kg Körpergewicht sehr gut. Darüber hinaus wird das Board unruhig, Schläge von kleineren Wellen und Kabbel sind merklich spürbar. Die Verklebung an den Rails ist nicht gleichmässig ausgeführt. Der Gesamteindruck ist aber ok. Geliefert wird das Board mit einer einfach Tasche ohne viel Schnickschnack. Durch den leichten Inhalt liess sich das Board darin einfach tragen.

Fazit: Das Mistral Heritage ist eine leichtgewichtiger Allrounder der seine Bestimmung als Reisebrett hat. Viel leichter geht es in dieser Board-Größe nicht. Die Performance passt zum Preis.

Mistral Heritage Adventure 11.5 Maße
Volumen 285 l
Breite 32”
Länge 11.5”
Dicke 6”
Finne US Box /  werzeugfrei / Dolphin Finne aus Polycarbonat
Windsurfoption nein
Empfohlenes Benutzergewicht bis 90 kg
Konstruktion Single Layer
Gewicht Board incl Finne/n 9,7kg

Mistral Heritage Adventure 11.5 Testergebnisse
Board
Biegung bei 150cm Abstand im Center 88kg 3,5cm
Kippstabilität befriedigend
Geradeauslauf gut
Drehfreude gut
Beschleunigung sehr gut
Max Speed bei 68strokes/min 10.6 km/h
Laufruhe gut
Kontrolle gut

Tragetasche
Tragekomfort gut
Ausstattung gut
Rolleigenschaften keine Rollen

Vom Hersteller empfohlenes Paddle:
Mistral Kanoa 3teilig – PC Blatt und CFK/GFK Schaft
Testergebnis: Das Paddle ist Schwer, die Längenmarkierungen haben einen deutlichen Versatz zur Realität. Die Verschlüsse sind scharfkantig und können Schnittwunden beim Seitenwechsel verursachen. Sonst durchweg ok.
 
  Mistral Heritage Adventure 11.5 im Sup Test Video

 

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.