Nidec Industrial Solutions für sichere und wahre Indoor Surf Erlebnisse

Nidec Industrial Solutions, der Branchenführer der Nidec-Gruppe, arbeitet als Alleinlieferant mit American Wave Machines beim Bau von PerfectSwell® Surf Anlagen zusammen, die künstliche Wellen in Schwimmbädern erzeugen. Damit wird der Traum von Profi- und Hobbysurfern wahr, diesen abenteuerlichen Sport nun auch abseits des offenen Meeres auszuüben. 

Die größte Anlage dieser Art wurde im BSR Surf Resort gebaut, dem neuen texanischen Surfpark (bei Waco), der am 16. Juni eröffnet wird und den größten Wavepool hat, den das Unternehmen bisher gebaut hat. 

Mit den innovativen Invertern und Kontrollsystemen von NIS, die sichere und zuverlässige Leistungen gewährleisten, kann die Anlage Wellen mit einer Frequenzverschiebung von nur 4 Sekunden erzeugen, wodurch im Pool gleichzeitig mehrere Wellen erzeugt werden. Dadurch können Surfer dasselbe aufregende Erlebnis wie im offenen Meer erleben.  Die Anlage wird tatsächlich unzählige Arten von programmierbaren Wellen erzeugen können. Dazu zählen beispielsweise Wellen, die sich durch fortschreitendes Kreisen um einen Punkt brechen, Links- und Rechtswellen, Wellen mit regulierbaren Kämmen (einzeln, doppelt, dreifach…), Wellen, die auf einem felsigen Meeresgrund oder auf Sandbänken zu brechen scheinen, „maßgeschneiderte“ Wellen, perfekt geformte Wellen, die alle auf einmal an der höchsten Stelle brechen usw. All diese Wellenarten können erzeugt werden, ohne den Boden des Pools wechseln zu müssen.

YouTube player

Die ersten Surfer, die eingeladen wurden, um die Anlage zu testen, sind begeistert. Das hat sich auch in den sozialen Medien und in der Branche schnell herumgesprochen.  „Ich fühlte den Nervenkitzel des Indoor-Surfens,“, so der berühmte Surfer Rob Kelly,und es war definitiv ein einzigartiges und besonderes Erlebnis. Als Surfer würde ich sagen, dass mit PerfectSwell® ein Traum wahr geworden ist.

Ich war erstaunt über die Qualität, Anzahl und Vielfalt der Wellen, die die Anlage erzeugen konnte. Ich surfte abwechselnd mit vier weiteren Freunden und wir surften allesamt auf perfekten Wellen.  Ich war verblüfft, den Nervenkitzel einer Surfsession dieser Art in einem Schwimmbad erlebt zu haben.  PerfectSwell ist nicht nur äußerst unterhaltsam, sondern auch ein wichtiges Trainingsmittel, das es so in der Welt des Surfens bisher noch nicht gab: Mehrmals auf Wellen dieser Qualität zu surfen, wird dem Sport neuen Schwung verleihen und zu unvorstellbaren Spitzenleistungen verhelfen.“

Damit der Markt weiterhin mit den leistungsfähigsten und innovativsten Lösungen versorgt wird, haben American Wave Machines (AWM) und Nidec Industrial Solutions vor Kurzem eine Absichtserklärung unterzeichnet. Diese sieht vor, dass die Zusammenarbeit zur Entwicklung der besten Technologie für das Indoor-Surfen auch in Zukunft fortgesetzt wird.  NIS wird sein Know-how zu Automatisierungs- und Leistungsumwandlungssystemen bereitstellen, während American Wave Machines sein Know-how in der Planung und Umsetzung der eigenen Technologien zur Erzeugung künstlicher Wellen und zur Entwicklung von Surfeinrichtungen einbringen wird. Dadurch wird das gemeinsame Ziel verfolgt, das Indoor-Surfen (sowohl in Sport- als auch Freizeitanlagen) weltweit zu verbreiten. 

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.