Starboard Pocket Touring 10.6 im SUP Test
Der vielseitige kurze Rumpf des Starboard Pocket Touring 10.6 setzt laut Hersteller neue Maßstäbe im SUP Touring Segment.
Das Starboard Pocket Touring 10.6 besitzt eine schlanke Nose mit einer Outline die im vorderen Teil stark verrundet ist. Ab der Mitte beitzt des Board eine sehr gestreckt Outline, welche bis zum bis zum breiten Squashtail reicht. Zusätzliche Stabilität erhält das Board durch eine starke Konkave im Unterwasserschiff.
Das Board lässt sich in seichtem Wasser gut kontrollieren, in Chop neigt es leider etwas zum rollen. Hier hilft die überproportional grosse Finne und die dicke Konkave. Trotz der Länge von 10.6 ist der Geradeauslauf hervorragend, wird das maximal Rider Gewicht von 85kg nicht überschritten. Die magische Gewichtsgrenze gilt auch für die Kippstabilität und die Beschleunigung. Topwerte können hier durch das fehlende Volumen nicht erreicht werden, wer für sich den Sweetspot auf dem Starboard Pocket Touring 10.6 gefunden hat wird jedoch mit ausgezeichneter Laufruhe belohnt. Für alle die es hin und wieder etwas eiliger haben: Das Pocket Touring konnte in unserem SUP Test ohne Probleme auf über 12 km/h beschleunigt werden.
Fazit
Das Pocket Touring von Starboard ist super tricky. Es lockt durch kompakte Maße und verlängert seine effektive Kante virtuell durch starke Konkaven und einen grossen Finnenüberhang. Für Paddler bis 85kg mit Platzproblemen die lieber ein Hardboard als ein Inflatable SUP Board ihr Eigene nennen wollen ohne auf Leistung verzichten zu müssen, ein interessantes Gefährt.
Starboard Pocket Touring 10.6 Maße
Volumen 233 l
Breite 29,5”
Länge 10’6”
Finne US Box, GFK Weed Finne
Windsurfoption nein
Empfohlenes Benutzergewicht -95kg
Konstruktion Wood PVC Sandwich
Gewicht Board incl Finne/n 13 Kg
Starboard Pocket Touring 10.6 Testergebnisse
Board
Kippstabilität gut
Geradeauslauf gut
Drehfreude befriedigend
Beschleunigung gut
Max Speed bei 68strokes/min 12,3 km/h
Laufruhe gut
Kontrolle gut
Das Starboard Pocket Touring 10.6 im Sup Test Video
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gleiten.tv zu laden.