SUP Paddle Blade Size – Kraft oder Wille
Neben dem SUP Board ist das SUP Paddle und der damit verbundenen SUP Paddlelänge und der Paddle Blade Grösse der wichtigste Faktor um mit dem SUP Board effektiv vorwärts zu kommen. In den vergangenen Jahren ging der Trend vornehmlich im SUP Race Bereich nicht nur zum etwas kürzeren Paddle sondern auch zur wesentlich kleineren Paddleblättern. Waren es anfänglich SUP Paddle mit einer Bladegrösse von 110 bis 125 Squareinch, sind die meisten Paddler in 2014 mit Blattgrössen von 90 bis 95 Squareinch bestückt. Die Reducktion der Paddlefläche hat den entscheidenen Vorteil, dass man wesentlich hochfrequenter paddeln kann. Doch Vorsicht – diese Art der Paddletechnik will gelernt sein. Wer mit einem kleinen Paddleblatt an den Start geht und nach wenigen Kilometern in seinen alten Paddletrott von unter 50 Schlägen pro Minute zurück fäält hat schnell das Nachsehen. Ein kleines Paddleblatt will permanent mit 65 bis 80 Paddleschlägen pro Minute befeuert werden!
Als Faustregeln gelten – Wer sich selbst als sehr kräftig bezeichnet ist mit einem grossen Paddleblatt bestens bedient. Auch auf einem 14 Fuss + SUP Board kann ein grösseres Paddleblatt von Vorteil sein. Wer kleiner, zierlicher und mit einem 12.6er Board unterwegs ist wird, ein entsprechendes Training vorausgesetzt, mit einem kleineren Paddleblatt besser bedient sein. Ausser Acht gelassen werden dürfen aber auf keinen falle die Einflüsse von Strömung auf Fliessgewässern und dem Meer, sowie die Windverhältnisse. Bei vornehmlich Gegenwind empfiehlt sich ein kleines Paddelblatt. Bei Downwindverhältnissen und SUP Paddle Exkursionen mit der Strömung wird dich ein grösseres Paddleblatt wesentlich effektiver vorwärts treiben.
Quickblade hat eine Tabelle erarbeitet an derer man die Paddleblattgrösse in Relation zum Körpergewicht ermitteln kann. Dies stzt jedoch voraus, dass die Angaben, welche die Hersteller zu den jeweiligen SUP Paddle liefern auch stimmen. Wir hatten schon Paddle in der Hand auf denen 102 sq./in. stand, angefühlt hat es sich aber wie 125 sq./in.
Wer im Besitz eines Apple Computer ist kann die Paddle Blade Grösse auch selbst überprüfen. Mit der App „Picture Area“ kann ganz einfach nachgemessen werden wie gross dein SUP Paddle wirklich ist. Einfach Foto schiessen, das Paddleblatt freistellen, Bild hochladen, die Breite an der weitesten Stelle des Paddle eingeben und schon wirft Picture Area eine hoffentlich passende Zahl aus. Die Ergebnisse sind nicht 100%, aber das sind die Angaben der Hersteller genauso wenig. Uns hat es wenigstens überzeugt!