Vincent Langer übernimmt Führung bei Windsurf Cup EM 23

Trotz schlechter Windvorhersage überraschte Heiligenhafen mit surfbaren Bedingungen. Einen gelungenen Auftakt erlebte die Formula Windsurfing Europameisterschaft im Ostseebad Heiligenhafen. So konnten am Eröffnungstag direkt zwei Wettfahrten gefahren werden. Ein besonderer Fokus lag wie bei jedem Multivan Windsurf Cup auf dem Auftaktrennen. Im Rahmen des Großen Preises der LVM Versicherung war dieses mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert. Vincent Langer (GER-1, Fanatic, Duotone) konnte sich so über 500 Euro Preisgeld freuen, während Fabi Wolf (GER-404, FMX Racing, Gun Sails) und Tomaz Romanowski (POL-163, Starboard, Severne) sich über 300 Euro bzw. 200 Euro freuen konnten.

In beiden Wettfahrten des Tages konnte der Kieler Vincent Langer dominieren. Mit zwei Siegen sichert sich Langer die Idealpunktzahl 2,0 und führt so am Ende des ersten Tages die Europameisterschaftswertung an. Der Champion im Fin Slalom legte damit eine optimale Basis für die „Mission Europameistertitel“.

Langer lieferte sich spannende Duelle mit Fabi Wolf, der gerade erst von der World Sailing Championship in Den Haag angereist ist. Mehrfach wechselte in jeder Wettfahrt die Führung zwischen Langer und Wolf. Nur knapp musste sich Wolf als frisch gebackener Deutscher Meister im Foil Slalom Langer geschlagen geben. Mit zwei zweiten Plätzen kommt Wolf auf 4,0 Punkte und liegt so aktuell auf Platz zwei im Gesamtklassement.

multivan windsurf cup 23

Auf dem dritten Platz folgt der Pole Tomaz Romanowski. Mit Platz drei und vier kommt er auf 7,0 Punkte. Der Spanier Fernando Martinez del Cerro (ESP-71, Starboard, Severne) und der Kieler Meno Büchler (GER-91, Starboard, Severne) komplettieren die Top-5. Meno Büchler ist gleichzeitig auch bester Youth U20. Auf Platz zwei in dieser Altersstufe folgt der Kieler Leo Richter (GER-9, JP, Neil Pryde). Auch Platz drei bei den Youth geht nach Kiel: Felix Wehkamp (GER-247, Fanatic, Duotone) komplettiert die Podiumskandidaten nach Tag eins der Europameisterschaft.

In der Junior U-17 Wertung dominierte der erst fünfzehnjährige Paul Regber (GER-17, Tahe, Techno Windfoil). In beiden Wettfahrten konnte Regber sich an der Spitze der Junioren platzieren und feierte so einen gelungenen Einstieg in seine Regattakarriere bei der Formula Windsurfing Europameisterschaft. Auf dem zweiten Platz folgte der Berliner Pelle Bo Behrendt (GER-769, Starboard, Sailloft) vor dem Kieler Eric Wehkamp (GER-240, Fanatic, Duotone).

In der Masterwertung führt Fernando Martinez del Cerro aus Spanien vor den Polen Wojciech Olejnik (POL-2119, FMX Racing, Loft Sails) und Jacek Dubaniewicz (POL-212, Starboard, Loft Sails).

Mehr vom Multivan Windsurf Cup gibts auf der Veranstalterseite.

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.