iQFOiL – Vanora ENGADINWIND by Dakine 2023 Silvaplana

iQFOiL U21 Weltmeisterschaften and iQFOiL Games Silvaplana sind gestartet!

In der wunderschönen Landschaft des Silvaplaner Sees, starteten die Fahrer bei traumhaften Bedingungen den Slalom – leichter Wind und strahlender Sonnenschein. Nach dem ersten Wettkampftag führt bei den Männern der Brite Max Beaman und bei den Frauen Adi Millo aus Israel.

Der erste Wettkampftag lässt uns auf eine spannende Wettkampfwoche am Silvaplaner See freuen.

Ideale Wetterbedingungen heißt in diesem Fall, dass der legendäre Malojawind aufkommen kann. Hierzu sind Sonnenschein und eine flache Druckverteilung notwendig. Noch besser ist es, wenn zum Sonnenschein eine Süd- oder Südwestströmung vorliegt. An solchen Tagen weht der Malojawind, ein thermischer Wind aus südwestlicher Richtung, von ca. 11.00 Uhr bis zum Sonnenuntergang. In der Regel weht der Malojawind mit 4 bis 5 Windstärken. Bei einer starken Südwestströmung kann der Malojawind stärker blasen sowie schon früher und auch bei Bewölkung aufkommen. Nicht ideal sind starke Nordströmungen, in der Schweiz auch als Bisenlagen bekannt.

YouTube player
Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.