Wellenkönig Köster: Der fünffache Weltmeister gewinnt Windsurf World Cup in Chile
Philip Köster krönt sich in Chile – der 29-jährige fünffache Weltmeister feierte nach einer herausragenden Leistung beim Windsurf World Cup in Chile seinen ersten Saison-Sieg und ist damit neuer Führender der Weltrangliste. Beim reinen Waveriding-Event in Südamerika zeigte Köster seine große Klasse in der Welle und beeindruckte die Konkurrenz mit massiven Aerials und radikalen Performances in seinen Heats. Bei geringem Wind und Wellen bis zu drei Metern Höhe setzte sich Köster im 30-minütigen Finale souverän gegen Camille Juban aus Frankreich (Platz 2), den Deutschen Julien Salmon (Platz 3) und den Franzosen Baptiste Cloarec (Platz 4) durch und ist Weltranglistenerster der Weltmeisterschafts-Tour 2023.
Philip Köster: „Chile hat richtig viel Spaß gemacht. Ich freue mich wirklich sehr über meinen Sieg. Als großgewachsener Sportler ist es bei wenig Wind für mich umso schwieriger, meine Leistung in der Welle zu zeigen, aber ich habe mich super gefühlt und konnte mein Repertoire trotzdem komplett abrufen. So kann es gerne weitergehen.“
Nach intensiven Trainingseinheiten geht es für den aktuellen Vizeweltmeister vom 1. bis 11. Juni zum nächsten Windsurf World Cup nach Fidji.